Über mich

 

 

 

 

 

Während meiner Ausbildung zum Maler und Lackierer (1996 – 1999) habe ich jede Menge Wissen über dieses vielfältige Berufsfeld sammeln dürfen.

 

Nach der Weiterbildung zum Meister im Maler- und Lackiererhandwerk (2004) und der parallelen Abschlussprüfung zum Staatl. gepr. Maler und Lackierer habe ich angefangen, selbständig im Malergewerbe zu arbeiten.

Zunächst in meiner damaligen Heimat, dem wunderschönen Rheingau, von 2012 bis 2015 in Darmstadt und nun, seit 2016, in Griesheim.

Seit Februar 2024 bin ich, neben der Hauptniederlassung in Griesheim, auch wieder im Rheingau tätig mit einer unselbständigen Betriebsstätte.

 

Zu meinen Kunden zählen meist kleine, mittelständische Unternehmen, Privatkunden sowie Versicherungen und öffentliche Einrichtungen aus der Region.

 

Parallel zur Berufstätigkeit habe ich zusätzliche Fort- und Weiterbildungen rund um das Thema Schimmelpilzschäden absolviert. Als Fachberater und Projektleiter für Schimmelpilzschäden (TÜV) konnte ich bislang schon vielen Kunden tatkräftig zur Seite stehen, sowohl beratend als auch ausführend.

Meine Ausbildung zum Sachverständigen für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzschäden (TÜV) durch den TÜV-Rheinland rundet das Portfolio ab.

 

Im Jahr 2011 entschloss ich mich zu einer Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks an der Akademie des Handwerks in Frankfurt am Main.

 

Zwischenzeitlich durfte ich auch Erfahrungen sammeln als Ausbilder von Strafgefangenen einer Justizvollzugsanstalt (Ausbildung im Malerhandwerk) sowie als Anleiter von Beschäftigungsförderungsmaßnahmen.

 

Seit Februar 2015 bin ich als freier Unterrichtsleiter für die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main im Einsatz sowie für diverse private Bildungsträger.

 

Zu den Inhalten zählen u.a.Berufsorientierungsmaßnahmen. Hierbei handelt es sich um Schüler/-innen der 8. Klasse allgemeinbildender Schulen, welche einen 14-tägigen "Schnupperkurs" in unterschiedliche handwerkliche Gewerke erhalten, selbstverständlich auch in das Maler- und Lackiererhandwerk.

Ebenso unterrichte ich Auszubildende vom ersten bis dritten Ausbildungsjahr mit fachpraktischen Inhalten in der ÜLU (Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung).

 

Eine berufliche Aufstiegsfortbildung zum Restaurator im Maler- und Lackiererhandwerk wurde dann 2022 in der Probstei Johannesberg in Fulda absolviert und mit der Prüfung vor der Handwerkskammer Kassel erfolgreich abgeschlossen. 

Auch in der Propstei Johannesberg gGmbH darf ich inzwischen mit großer Freude angehende Restauratoren und Malermeister unterrichten.

 

Mitglied im Zwischen- und Gesellenprüfungsausschuss für die Ausbildungsberufe Maler und Lackierer sowie Bau- und Metallmaler im Bezirk Stadt Frankfurt, alter Landkreis Darmstadt sowie Stadt und Land Offenbach.

 

 

Auf dieses breit gefächerte und praxiserprobte Wissen in Sachen Malerhandwerk, Betriebswirtschaft, Sachverständigenwesen und Ausbildertätigkeiten greife ich zurück, um meinen Kunden bei ihren individuellen Anliegen kompetent zur Seite zu stehen.

Ich berate Sie jederzeit gern!

 

 

 

Patrick Endler

 

Telefon: 0 61 55 / 770 95 86

 

E-Mail: mail@malermeister-endler.de

 

 

Betriebswirt des Handwerks

Meister und Restaurator im Maler- und Lackiererhandwerk