Über mich

Mehr über mich in Kurzform

Darf ich mich vorstellen?

Patrick Endler, seines Zeichens Meister im Maler- und Lackiererhandwerk, Betriebswirt des Handwerks und Sachverständiger für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzschäden (Personenzertifiziert durch den TÜV-Rheinland in Köln).

 

Seit Februar 2015 mit Lehrauftrag der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main als freiberuflicher Unterrichtsleiter/ Dozent im Bereich der überbetrieblichen Ausbildung von Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk.

 

 

Mehr über mich mit weiteren Details

 

Während meiner Ausbildung zum Maler und Lackierer (1996 – 1999) habe ich jede Menge Wissen über dieses vielfältige Berufsfeld sammeln dürfen.

 

Nach der Weiterbildung zum Meister im Maler- und Lackiererhandwerk (2004) und der parallelen Abschlussprüfung zum Staatl. gepr. Maler und Lackierer habe ich angefangen, selbständig im Malergewerbe zu arbeiten.

Zunächst in meiner damaligen Heimat, dem wunderschönen Rheingau, von 2012 bis 2015 in Darmstadt und nun, seit Februar 2016, in Griesheim.

Zu meinen Kunden zählen meist kleine, mittelständische Unternehmen, Privatkunden sowie Versicherungen und öffentliche Einrichtungen aus der Region.

 

Parallel zur Berufstätigkeit habe ich zusätzliche Fort- und Weiterbildungen rund um das Thema Schimmelpilzschäden absolviert. Als Fachberater und Projektleiter für Schimmelpilzschäden (TÜV) konnte ich bislang schon vielen Kunden tatkräftig zur Seite stehen, sowohl beratend als auch ausführend.

Meine Ausbildung zum Sachverständigen für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzschäden (TÜV) durch den TÜV-Rheinland rundet das Portfolio ab.

 

Im Jahr 2011 entschloss ich mich zu einer Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks an der Akademie des Handwerks in Frankfurt am Main.

 

Zwischenzeitlich durfte ich auch Erfahrungen sammeln als Ausbilder von Strafgefangenen einer Justizvollzugsanstalt (Ausbildung im Malerhandwerk) sowie als Anleiter von Beschäftigungsförderungsmaßnahmen.

 

Seit Februar 2015 bin ich als freier Unterrichtsleiter für die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main im Einsatz.

 

Neu hinzugekommen ist im Januar 2017 noch der Lehrauftrag der USS GmbH als freier Dozent im Fachbereich Farbe & Raum.

 

Aktuell absolviere ich eine Weiterbildung zum Aus- und Weiterbildungspädagogen (IHK).

 

Auf dieses breit gefächerte und praxiserprobte Wissen in Sachen Malerhandwerk, Betriebswirtschaft, Sachverständigenwesen und Ausbildertätigkeiten greife ich zurück, um meinen Kunden bei ihren individuellen Anliegen kompetent zur Seite zu stehen.

Ich berate Sie jederzeit gern!

Betriebswirt des Handwerks

Meister im Maler- und Lackiererhandwerk

Staatl. gepr. Maler und Lackierer

Patrick Endler

Telefon / Fax: 06151 1309353

E-Mail: malermeister-endler@web.de